GPO - Geschäftprozess Optimierung für Unternehmen
Die Schnelllebigkeit des Marktes und der wachsende Wettbewerbsdruck erfordern neue adäquate Strategien. Ziel der Geschäftsprozessoptimierung ist die Analyse und Gestaltung von Arbeitsabläufen im Sinne vorgegebener strategischer Ziele. Das heißt größere Kundenorientierung, mehr Flexibilität und effizientere Abläufe. Die Optimierung von Geschäftsprozessen bedeutet Steigerung von Effektivität und Effizienz und schafft damit die Grundlage für eine erfolgreiche Positionierung im internationalen Wettbewerb.
Zur Erreichung dieses Zieles ist eine detaillierte Beschreibung der Geschäftsprozesse notwendig, anhand derer es möglich wird, Schwachstellen herauszufinden und Verbesserungspotentiale zu identifizieren und konkrete Maßnahmen zu initiieren. Einsetzbar ist die Geschäftsprozessoptimierung in allen Bereichen und Branchen, bevorzugt bei Prozessen mit höherer Komplexität oder einer langen Prozessdauer.
Ihr Nutzen
Die Teilnehmer lernen die im Mittelpunkt des Seminars stehenden Methoden, Techniken und Werkzeuge der Geschäftsprozessanalyse und -optimierung kennen.
Im Workshop trainieren die Teilnehmer Geschäftsprozesse zu identifizieren, zu analysieren und zu optimieren. Sie lernen Prozesse rationeller, schneller und besser zu steuern.
Inhalte
Definition und Verständnis von Geschäftsprozessen
Erarbeiten einer Geschäftsprozessdarstellung
Identifikation von Kernprozessen
Modellierung und Simulation von Geschäftsprozessen
Umsetzungsstrategien und Sofortmaßnahmen
Konsequenzen der Geschäftsprozessoptimierung
Methoden
Moderierter Vortrag, Workshop, Gruppenarbeit, Moderierter Erfahrungsaustausch, Teilnehmerunterlagen zum Nacharbeiten, Simultane Dokumentation der Arbeitsergebnisse des Workshops (Workshopdokumentation).
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aller Ebenen und Funktionsbereiche.
Ralf Schmidt
Dipl. Ing.
Managementberater und Coach für Organisationsentwicklung,
Projekt- und Prozessmanagement
Termine
Inhouse-/Individualschulungen nach Absprache.